Digitalisierung und Freie Software an Schulen (in Münster)

von Robin Schubert am Freitag, 16. August 2019


Update

Da der Platz an unserem gewohnten Treffpunkt im Nordstern für dieses Treffen nicht ausreicht, wird dieses Treffen am 03.09. ab 18:00 ausnahmsweise im Seminarraum der Warpzone am Hawerkamp stattfinden. Die Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Webseite der Warpzone, hier ein Auszug:

Am Ende der Straße “Am Hawerkamp” findest du den ehemaligen Pebüso Industriekomplex. Die Warpzone ist im obersten Stockwerk von Haus G, dem ersten Haus auf dem Gelände. Falls die Haustür von Haus G verschlossen sein sollte, rufe im Space auf der Festnetznummer +49 251 39500271 an, wir öffnen dir dann die Tür.


Am 03.09.2019 wollen wir beim MüSLi Treffen speziell über Digitalisierung an Schulen sprechen. Digitalisierung ist im Moment politisch in den Fokus geraten, die Umsetzung an Schulen ist in der Regel sehr unterschiedlich. Freie Software (und frei ist hier nicht als kostenlos zu verstehen) ist dabei allerdings eher selten ein Thema.

Auf unserer Mailingliste hat dieses Thema eine nette Diskussion ausgelöst. Bei dem Treffen soll es nicht um Politik gehen und auch nicht darum, dass möglichst viele Menschen mit derselben Meinung sich einen schönen Abend machen. Auf der Mailinglisten-Diskussion hat sich vor allem herauskristallisiert, dass ein Großteil des Problems die mangelnde Aufklärung und große Uninformiertheit von Lehrern, Schülern, Eltern und Politikern ist. Ich würde mich besonders freuen, wenn Lehrer, IT-ler an Schulen, Eltern und gerne auch lokale Politiker zu diesem Treffen dazustoßen würden, um Ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen.

Wir wollen besprechen:

Da wir nicht genau wissen, wie viele sich vorstellen können zu diesem Treffen zu kommen und wir uns ggf. noch um alternative Räumlichkeiten bemühen müssten, habe ich einen kleinen Poll aufgesetzt; bitte zeigt hier kurz an, ob ihr vorhabt zu kommen.

Wir freuen uns auf euch!