#! elektroFlux - Workshop am 29-30.06.2019

von Michael Kolberg am Samstag, 15. Juni 2019

max power - low cost soundprocessing mit Linux

Aus einem kleinem Laptop eine krasse Soundmaschine machen ? Zum Nulltarif ? No Problem !

Lerne, wie du das geniale, kostenfreie Betriebssystem Linux bedienst, für Multimedia fit machst und darauf Musik realisierst (DAW, Audioeditoren, Notation, Audioprogrammierung)! Dazu gibt ausgewählte Beispiele, die Herzklopfen machen.

Ein modernes Linux-System hat eine schicke Optik, lässt sich einfach bedienen und holt ein Maximum an Performance aus der Hardware. Dieser zweitägige Praxis-Workshop hilft bei den ersten Schritten in die Linux-Welt. Teilnehmer mit eigenem Laptop können hier unter fachlicher Anleitung ein eigenes System installieren. Mit ein paar einfachen Tipps wird daraus ein cooles Multimedia-System.

Mit etwas Computer Basiswissen ist dieser Workshop für alle geeignet. Und zudem sind alle am Sonntag besprochenen Open Source Highlights auch für Windows- und Mac-OS-Systeme verfügbar. Als freischaffender Klangkünstler sowie erfahrener Linux-Administrator und IT-Trainer ist Michael Kolberg ein kompetenter Tutor für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Samstag, 29. Juni, 17 bis 21 Uhr Installationsparty mit vielen wertvollen Tipps zu Linux. Thema ist die Installation und Grundkonfiguration eines Linux Systems auf einem Laptop. Linux und Windows können dann alternativ benutzt werden.

Sonntag, 30. Juni, 10 bis 16 Uhr Howtos zu vielen Open Source Highlights mit praktischen Beispielen: Konfiguration des Audiotreibers mit Jack, Musescore (Notation), Ardour (DAW), Audacity (Audioeditor), pureData (Audioprogrammierung).

Mitbringen: Spaß, Interesse, falls vorhanden: Laptop, USB-Stick, Audiointerface.

Information und Anmeldung: mobil: 0151 2001 7002 mail: cuba-cultur@muenster.de oder kolberg@muenster.de Teilnahmegebühr: 20€ / 10€ erm.

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik Black Box im cuba, Achtermannstr. 12, Münster

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster Kulturamt Münster