MueSLi-Videokonferenz-Plattform online

von Frank Rocholl am Donnerstag, 12. November 2020

Seit April 2020 betreiben wir eine eigene Plattform für Videokonferenzen. Diese basiert auf der quelloffenen Software jitsi. Gehostet wird die Plattform auf einem virtuellen Server eines deutschen Anbieters in Nürnberg.

Nutzen kann diesen Dienst jeder! Egal ob Mitglied der Liste oder nicht. Der Dienst erfordert keinerlei Authentifizierung.

Etwas zum Datenschutz und zur Sicherheit. Es werden von uns keinerlei Daten erhoben. Die Übertragung der Daten ist transportverschlüsselt. aber nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Aktuell unterstützt jitsi diese Art der Verschlüsselung nicht. Die Platzhirsche aus den USA bieten diese Verschlüsselung jedoch ebenfalls nicht.

Wie kann ich die Plattform nutzen?

Es ist ausdrücklich erlaubt, die Plattform auch für nicht-Computer-Themen zu nutzen. Ich nutze z.B. den Dienst, um mit Freunden Doppelkopf oder Skat zu spielen.

Erforderlich ist ein aktueller Browser. Chromium funktioniert zuverlässig. Firefox hat nur noch in älteren Versionen Probleme, mobile Geräte benötigen eine App. Die jitsi-Plattform unterstützt unterschiedliche Räume. Am allereinfachsten ist es, man nutzt den Raum https://meet.mueslihq.de/stammtisch. Man muss also nur den Link an Freunde weitergeben. Fertig. Ein schöner Nebeneffekt: Vielleicht trifft man in diesem Stammtischraum auch ein paar, noch unbekannte, Mitspieler.

Natürlich es möglich einen eigenen Raum zu erzeugen, den nur ein paar wenige kennen. Hierzu muss man sich nur einen Namen ausdenken und daraus eine URL generieren, die man dann an seine Partner weitergibt.

Ein Beispiel. Verabredet man sich mit sein Kegelklub "Gut Holz" zum Online-Kegeln, so könnte die URL sein: https://meet.mueslihq.de/gut_holz_online_kegeln.

Diese verteilt man einfach an die Mitstreiter. Anmerkung: aus technischen Gründen erfolgt in diesem Falle eine Weiterleitung auf meet8512.mueslihq.org, also nicht wundern.

Technik und Hardware

Der Server hat aktuell 1 CPU und läuft unter Debian 10. Bei Bedarf kann der Server einfach auf 8 CPUs hoch skaliert werden. Diese Hochskalierung erfolgt immer kurz vor unseren Stammtisch. Weitere Optionen der Lastverteilung wären möglich.

Aber auch mit einer CPU geht schon einiges. Wir haben unseren Aprilstammtisch mit 10 Personen online abgehalten. Eine Ein-CPU Variante hätte für dieses Event völlig ausgereicht.

Installiert wurde der Server ansible-gestützt. Basis bildete ein ansible-playbook von perryflynn, welches wir etwas erweitert und modifiziert haben.

Bei konfigurierten Nameservice ist ein Deployment ein wenigen Minuten erledigt. Hier findet ihr ein kleinen Film der Installation.

Links